Freitag, 3. November 2017

Die Schlange von Essex von Sarah Perry - Rezension

"London 1893. Als Cora Seaborne vom Gerücht hört, der mythische Lindwurm von Essex sei zurückgekehrt und fordere die ersten Menschenleben, macht sie sich auf den Weg in den Küstenort Aldwinter. Cora, eine Anhängerin der provokanten Thesen Charles Darwins, vermutet hinter dem Sagengeschöpf eine bislang unbekannte Tierart. Auch der Vikar von Aldwinter, William Ransome, glaubt den Gerüchten nicht, und versucht, seine Gemeinde zu beruhigen. Zwischen Cora und Will entspinnt sich eine besondere Beziehung und obwohl sie in rein gar nichts einer Meinung sind, fühlen sie sich unausweichlich zueinander hingezogen."

Zum Inhalt:
Unsere Protagonistin Cora Seaborne wird am Anfang der Geschichte zur Witwe. Wie man im Laufe der Geschichte erfährt, schien Ihre Beziehung allerdings auch alles andere als glücklich gewesen zu sein.
Zusammen mit ihrer Freundin und Kindermädchen Martha und ihrem Sohn Francis reist sie aufs Land um dem Alltag zu entfliehen. Außerdem begeistert sich Cora für Fossilien und brennt darauf, das Geheimnis um die Schlange von Essex zu lüften.
Sie lernt den Pfarrer William Ransome kennen und lieben doch ihre Beziehung zueinander gestaltet sich eher schwierig. Will ist verheiratet und seine Frau liegt im Sterben. Dazu kommt die tägliche Angst vor dem Monster aus dem Wasser. Kann das Geheimnis um die Schlange gelüftet werden und was wird aus Cora und Will?

Meine Meinung:
Dieses Buch war mein erster historischer Roman und dementsprechend schwer habe ich mich damit getan. 
Leider war ich auch von der Geschichte eher enttäuscht. Ich hatte mir mehr Spannung und Dramatik erhofft, im Endeffekt ging es aber gefühlt immer nur um die verworrenen Gefühle von Cora und um die seltsame Beziehung zu ihrem Sohn. Auch das Ende blieb eher offen. Die Frage was es mit der Schlange auf sich hat und was aus Cora und Will wird könnte ich nicht zu 100% beantworten.
Dieses Buch hat mich fast den kompletten Oktober begleitet, weil ich einfach nicht weiter gekommen bin. 
Das ist auch der Grund, weswegen ich "Die Schlange von Essex" eher schlecht bewerten muss. Es war mir einfach zu langweilig und zäh. 2 von 5 Sternen.

Vielen Dank an den Lübbe Verlag für die Zusendung dieses Rezensionsexemplares!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen